Ausschreibungen und Termine

Für alle Jugendwettkämpfe

Startberechtigung in den einzelnen Klassen nur unter Berücksichtigung des Waffengesetzes sowie aktueller Rahmenbedingungen.

Zur Siegerehrung erhalten die Erstplatzierten (Platz 1-3) je eine Urkunde der Hessischen Schützenjugend.

Die Siegerehrungen finden ca. eine Stunde nach Beendigung der Klasse bzw. Mannschaftswettkämpfe statt, diese kann aber aufgrund von Rahmenbedingungen entfallen. In diesem Fall werden sämtliche Ehrungen über die Schützenbezirke verteilt. Hierzu bitte die tagesaktuellen Aushänge beachten!

Es werden keine Matten (1.20, 1.40, 1.80 usw.) zur Verfügung gestellt. Eigene Matten, die der Sportordnung entsprechen, können verwendet werden.

Die Teilnehmer dürfen maximal an zwei Wettkämpfen pro Veranstaltungstag teilnehmen.

Ein Qualifikationsschießen auf Landesebene findet nicht statt.

Die Meldeadresse für alle Jugendwettkämpfe ist:

meldung.hsj@hess-schuetzen.de.

Bei allen Wettkämpfen der Hessischen Schützenjugend sind die Sicherheits- und Rahmenbedingungen des Hessischen Schützenverbandes zu beachten. Die aktuellen Sicherheits- und Rahmenbedingungen werden veröffentlicht.

Die Startkarten, Teilnehmerlisten, Bilder und Ergebnislisten werden auf unseren Social-Media-Kanälen veröffentlicht.

Für hier nicht geregeltes gilt die aktuelle Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.

Sollten aus besonderen Gründen, wie z. B. der Pandemie-Entwicklung, Jugendwettkämpfe nicht durchführbar sein, können zur Weitermeldung an den Hessischen Schützenverband auf Antrag die Bezirksmeisterschaftsergebnisse gemeldet werden. Der Antrag muss formlos vom Bezirksjugendleiter mit Begründung an den Jugendvorstand des Hessischen Schützenverbandes per E-Mail: meldung.hsj(@)hess-schuetzen.de gestellt werden.

Wertung

Der Wettbewerb Luftgewehr und KK-Liegend (1.10 + 1.80) wird in allen Klassen in Zehntelwertung durchgeführt, ausgenommen ist der Shooty Cup und das Bezirksauswahlschießen hier erfolgt eine Ringwertung.

Eine Durchführung der Jugendveranstaltung ist von Rahmenbedingungen abhängig und kann kurzfristig abgesagt werde

Der Hessische Schützenverband führt einen Schulvergleich im Bogenschießen zur Ermittlung der Landessieger am 18. Januar 2025 mit dem Recurvebogen im LLZ Frankfurt durch.

Teilnahmeberechtigt sind alle hessischen Schulen bzw. Kooperationen von Schulen mit Bogensportvereinen. Die Bogensportvereine müssen Mitglied im Hessischen Schützenverband sein.

NK 1-Kaderschützen sind nicht startberechtigt.

Klassen

Schüler C                     2015 bis 2017   80 cm Auflage

Schüler B                     2013 bis 2014   80 cm Auflage

Schüler A                     2011 bis 2012   60 cm Auflage

Jugend                         2008 bis 2010   40 cm Auflage

Junioren                       2005 bis 2007   40 cm Auflage

Modus

- Alle Klassen schießen 2 x 30 Pfeile auf 18 m Entfernung (außer Schülerklasse C).

- Die Schülerklasse C schießt 30 Pfeile auf 10 m.

- Es werden Passen mit 3 Pfeilen geschossen.

- Die Schießzeit einer Phase beträgt 2 Minuten.

- Es erfolgt eine Einzelwertung in den jeweiligen Klassen.

- Eine Trennung in Jungen und Mädchen erfolgt nicht.

- Die Addition der Ergebnisse der besten drei Starter einer Schule aus allen Wettkampfklassen ergibt die Schulauswahl und wird für die Mannschaftswertung herangezogen.

- Außer den beschriebenen Besonderheiten dieser Veranstaltung gilt die Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.

Meldeschluss

Die Schulen bzw. Kooperationen von Schulen mit Bogensportvereinen melden Ihre Teilnehmer bis 7. Dezember 2024 an den Hessischen Schützenverband. Ein entsprechender Meldebogen kann in der Geschäftsstelle des Hessischen Schützenverbandes angefordert werden und steht auf der Internetseite des Hessischen Schützenverbandes unter Service und Download zur Verfügung.

Durchführung

Wettkampfbeginn: 13.00 Uhr

Anmeldung und Bogenkontrolle: 1 Stunde vor Wettkampfbeginn

Endkampf

Der Endkampf des Deutschen Schützenbundes findet am

29. März in Gudensberg statt.

Das Jahrgangsschießen wird nur durchgeführt, wenn mehr als 30 Teilnehmer gemeldet werden.

1.  Teilnehmer

     Einzelschützen der Schüler- und Jugendklasse getrennt nach Recurve-, Blank-, Lang- und Compoundbogen. Die Startberechtigung gilt für den Hauptverein. Eine Unterteilung in männliche und weibliche Teilnehmer erfolgt nicht.

     NK 1-, NK 2- und Landeskaderangehörige sind startberechtigt, wenn sie vom Verein oder Landestrainer gemeldet werden. Meldet der Verein hat der Landestrainer ein Vetorecht.

2.  Jahrgänge

     Jugendklasse I                    Jahrgang 2008

     Jugendklasse II                   Jahrgang 2009

     Jugendklasse III                  Jahrgang 2010

     Schülerklasse I                    Jahrgang 2011

     Schülerklasse II                   Jahrgang 2012

     Schülerklasse III                  Jahrgang 2013

     Schülerklasse IV                 Jahrgang 2014

     Schülerklasse V                  Jahrgang 2015

     Schülerklasse VI                 Jahrgang 2016

3.  Startgeld

Beim Endkampf wird ein Startgeld von 15 EUR erhoben und den Vereinen in Rechnung gestellt. Die Vereine erhalten einen Zuschuss von 15 EUR pro teilnehmenden Jungschützen.

Startgeld = Reuegeld

4.  Disziplinen

     Jugendklasse (I bis III)         60 Pfeile auf 18 m

     Schülerklasse (I und II)        60 Pfeile auf 18 m

     Schülerklasse (III und IV)     60 Pfeile auf 18 m

     Schülerklasse (V und VI)      30 Pfeile auf 10 m

     In den Schülerklassen V und VI darf der einteilige oder geteilte Bogen mit einem Visier keine Stabilisatoren und zusätzliche Gewichte haben.

5.  Scheibenauflagen

     Die Scheibenauflagen entsprechen denen bei den Hessischen Meisterschaften in den jeweiligen Klassen und Disziplinen.

6.  Durchführung

     Es gilt die Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.

7Ergebnismeldung und Meldeschluss

     a)  Die Meldung muss folgendes beinhalten:

     Disziplin-Nummer, Name, Vorname, Geburtsdatum, Verband, Wettkampfpass-Nr., Vereins-Nr., Name des Vereins, Mitgliedsnummer und Ergebnis.

b)  Die Vereine melden bis spätestens 7. Dezember 2024 an den Hessischen Schützenverband unter der E-Mail-Adresse meldung.hsj@hess-schuetzen.de.

8Endkampf

     Zur Ermittlung der Landessieger werden alle gemeldeten Schützen eingeladen. Der Endkampf findet am 18. Januar 2025 im LLZ Frankfurt statt.

9.  Einladungen und Startkarten

     Die Teilnehmerlisten werden im Internet auf der Seite der Jugend veröffentlicht. Eine direkte Einladung an die Vereine erfolgt nicht. Die Schützenbezirke erhalten eine Teilnehmerliste.

1.  Teilnehmer

Einzelschützen der Schüler- und Jugendklasse. Die Startberechtigung gilt für den Hauptverein.

Zugelassen werden die Teilnehmer nach den jeweiligen Standkapazitäten.

Startmöglichkeiten für mindestens 10 Teilnehmer eines Jahrgangs sollten vorhanden sein.

Es erfolgt eine getrennte Wertung für männliche und weibliche Teilnehmer.

Starten in einem Jahrgang weniger als 4 Schützen erfolgt eine gemeinsame Wertung der männlichen und weiblichen Teilnehmer.

NK 1-, NK 2- und Landeskaderangehörige sind nicht startberechtigt.

2.  Jahrgänge

    Jugendklasse I    Jahrgang     2009
    Jugendklasse II   Jahrgang     2010 

    Schülerklasse I    Jahrgang     2011
    Schülerklasse II   Jahrgang     2012

    Schülerklasse III  Jahrgang     2013

    Schülerklasse IV Jahrgang     2014

    Schülerklasse V  Jahrgang     2015 und jünger

Startberechtigung in den einzelnen Klassen nur unter Berücksichtigung des Waffengesetzes.

3.  Startgeld

Beim Endkampf wird ein Startgeld von 15 EUR erhoben und den Vereinen in Rechnung gestellt. Die Vereine erhalten einen Zuschuss von 15 EUR pro teilnehmenden Jungschützen.

Startgeld = Reuegeld

4.  Schusszahlen

    Schülerklassen             20 Schuss

     Jugendklassen             40 Schuss

5.  Wettkampfscheiben

Wettkampfscheiben mit Zulassung des Hessischen Schützenverbandes.

6.  Durchführung

Für die Einladung und Durchführung auf Schützenbezirksebene sind die Bezirksjugendleiter verantwortlich.

Es gilt die aktuelle Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.

7.  Ergebnismeldung und Meldeschluss

     Die Meldung der Ergebnisse muss mit DAVID 21 oder der zur Verfügung stehenden Excel-Datei erfolgen.

a) Die Ergebnismeldung muss folgendes beinhalten:

Disziplin Nr., Name, Vorname, Verband, Verein Nr., Verein, Ergebnis, Geb.Dat. und Wettkampfpass Nr.

b) Die Bezirksjugendleiter melden ihre Ergebnisse bis spätestens 27. März 2025 an den Hessischen Schützenverband unter der E-Mailadresse: meldung.hsj@hess-schuetzen.de.

8.  Einladungen und Startkarten

Die Teilnehmerlisten werden im Internet auf der Seite der Jugend veröffentlicht. Eine direkte Einladung an die Vereine erfolgt nicht. Der Schützenbezirk erhält eine Teilnehmerliste.

9. Endkampf

Zur Ermittlung der Landessieger werden die bis zu 10 besten Teilnehmer der einzelnen Jahrgänge aus den Ergebnislisten der Schützenbezirke eingeladen.

Der Endkampf findet am 11. Mai 2025 im Landesleistungszentrum Frankfurt am Main statt.

1.  Teilnehmer

     Alle Vereine des Hessischen Schützenverbandes.

2.  Klassen

     Schülerklasse         Jahrgang                     2011 und jünger

3.  Startgeld

Beim Endkampf wird ein Startgeld von 15 EUR pro Schütze erhoben und den Vereinen in Rechnung gestellt. Die Vereine erhalten einen Zuschuss von 15 EUR pro teilnehmenden Jungschützen.

Startgeld = Reuegeld

4.  Zusammensetzung und Mannschaftsstärke

     Eine Mannschaft besteht aus 2 Teilnehmern, ggf. unterschiedlicher Disziplinen (Luftgewehr/Luftpistole).

5.  Schusszahlen

     Schülerklasse         20 Schuss je Teilnehmer

6.  Wettkampfscheiben

     Wettkampfscheiben mit Zulassung des Hessischen Schützenverbandes.

7.  Startberechtigung

     Die Startberechtigung ergibt sich aus der Mitgliedschaft im Verein unter Berücksichtigung des Waffengesetzes

8.  Durchführung

     Soweit nicht anders bestimmt, gilt für die Durchführung die Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.

9.  Wertung

     Wenn am Wettkampf mehr als zwei reine Luftpistolenmannschaften teilnehmen, wird es eine eigene Wertung geben.

10. Hauptrunde

Die Vereine melden ihre Mannschaften gemäß der von den Schützenbezirken vorgegebenen Fristen. Die Meldungen enthalten Disziplin Nr., Name, Vorname, Verband, Verein Nr., Verein, Ergebnis, Geb.Dat. und Wettkampfpassnummer.

     Innerhalb der Schützenbezirke ermitteln die qualifizierten Mannschaften in einem Ausscheidungswettkampf die Bezirkssieger.

     Verantwortlich für die Einladung und Durchführung sind die Bezirksjugendleiter. Die Ergebnismeldung der Hauptrunde erfolgt bis spätestens 27. März 2025 mit der zur Verfügung gestellten Excel-Datei durch die Bezirksjugendleiter an den Hessischen Schützenverband unter der E-Mail-Adresse: meldung.hsj@hess-schuetzen.de

12. Endkampf

     Am Endkampf nehmen mindestens die Bezirkssieger und die jeweils Zweitplatzierten, sowie die 3 besten Schülermannschaften, die mit mindestens 2 Luftpistolenschützen geschossen haben, teil und ermitteln den Landessieger.

     Der Endkampf findet am 11. Mai 2025 im Landesleistungszentrum Frankfurt am Main statt.

13. Einladungen und Startkarten

Die Teilnehmerlisten werden im Internet auf der Seite der Jugend veröffentlicht. Eine direkte Einladung an die Vereine erfolgt nicht. Die Schützenbezirke erhalten eine Teilnehmerliste.

14. Endkampf Deutscher Schützenbund

     Der Endkampf des Deutschen Schützenbundes findet am 28. August 2025 in München statt.

     Ausschreibung des Deutschen Schützenbundes

   3.1 Mannschaftszusammensetzung

     Eine Landesverbandsmannschaft besteht aus 2 Luftgewehrschützen und 2 Luftpistolenschützen, wobei sich die Landesverbandsmannschaft aus max. 2 Vereinen zusammensetzen kann.

     Der Hessische Schützenverband meldet die beste teilnehmende Gewehr- und Pistolenmannschaft an den Deutschen Schützenbund.

Das Jahrgangsschießen wird nur durchgeführt, wenn mehr als 20 Teilnehmer gemeldet werden.

1.  Teilnehmer

     Einzelschützen der Jugend- und Juniorenklassen. Die Startberechtigung gilt für den Hauptverein. Zugelassen werden die Teilnehmer nach den jeweiligen Standkapazitäten. Es erfolgt keine Unterteilung in männliche und weibliche Teilnehmer.

     NK 1-, NK 2- und Landeskaderangehörige sind startberechtigt, wenn sie vom Verein oder Landestrainer gemeldet werden. Meldet der Verein hat der Landestrainer ein Vetorecht.

2Jahrgänge

     Juniorenklasse I  Jahrgang  2005 bis 2007
Juniorenklasse II Jahrgang  2008
Jugendklasse I    Jahrgang  2009
Jugendklasse II   Jahrgang  2010
Jugendklasse      Jahrgang  2011

     Landeskader       Jahrgang  2005 bis 2011

3.  Startgeld

Beim Endkampf wird ein Startgeld von 15 EUR erhoben und den Vereinen in Rechnung gestellt. Die Vereine erhalten einen Zuschuss von 15 EUR pro teilnehmenden Jungschützen.

Startgeld = Reuegeld

4.  Schusszahlen

     Endkampf:           

     Juniorenklassen    60 Schuss

     Jugendklassen      60 Schuss

5.  Wettkampfscheiben

     Es wird auf elektronische Wettkampfscheiben geschossen.

6. Durchführung

Es gilt die aktuelle Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.

7.  Meldung und Meldeschluss

     a)    Die Meldung muss folgendes beinhalten:

Disziplin Nr., Name, Vorname, Verband, Verein Nr., Verein, Ergebnis, Geb.Dat. und Wettkampfpass Nr.

     b)  Die Vereine melden ihre Teilnehmer nach Möglichkeit mit der vorgegebenen Excel-Datei bis spätestens 27. März 2025 an den Hessischen Schützenverband unter der E-Mail-Adresse: meldung.hsj@hess-schuetzen.de.

     c)  Sollten sich mehr als 40 Teilnehmer melden, erfolgt der Start in der Reihenfolge der Anmeldungen.

8.  Endkampf

     Der Wettkampf findet am 10. Mai 2025 im Landesleistungszentrum Frankfurt am Main statt.

9.  Einladungen und Startkarten

     Die Teilnehmerlisten werden im Internet auf der Seite der Jugend veröffentlicht. Eine direkte Einladung an die Vereine erfolgt nicht. Die Schützenbezirke erhalten eine Teilnehmerliste.

Das Jahrgangsschießen wird nur durchgeführt, wenn mehr als 40 Teilnehmer gemeldet werden.

1.  Teilnehmer

     Einzelschützen der Schüler- und Jugendklassen. Die Startberechtigung gilt für den Hauptverein. Zugelassen werden die Teilnehmer nach den jeweiligen Standkapazitäten. Es sollen aber Startmöglichkeiten für mindestens 10 Teilnehmer eines Jahrgangs vorhanden sein. Es erfolgt eine getrennte Wertung in männliche und weibliche Teilnehmer.

     Starten in einem Jahrgang weniger als 4 Schützen erfolgt eine gemeinsame Wertung m/w

     NK1-, NK2- und Landeskaderangehörige sind nicht startberechtigt.

2Jahrgänge

     Jugendklasse I    Jahrgang  2009
Jugendklasse II   Jahrgang  2010
Schülerklasse I   Jahrgang  2011
Schülerklasse II  Jahrgang   2012

     Schülerklasse III Jahrgang   2013

     Schülerklasse IV Jahrgang   2014

     Schülerklasse V  Jahrgang   2015 und jünger

Startberechtigung in den einzelnen Klassen nur unter Berücksichtigung des Waffengesetzes.

3.  Startgeld

Beim Endkampf wird ein Startgeld von 15 EUR erhoben und den Vereinen in Rechnung gestellt. Die Vereine erhalten einen Zuschuss von 15 EUR pro teilnehmenden Jungschützen.

Startgeld = Reuegeld

4.  Schusszahlen

     Bezirksebene:      

     Schülerklassen                   30 Schuss

     Jugendklassen                    30 Schuss

    

     Endkampf:           

     Schülerklassen                   60 Schuss

     Jugendklassen                    60 Schuss

5.  Wettkampfscheiben

     Wettkampfscheiben mit Zulassung des Hessischen Schützenverbandes.

6.  Durchführung

     Es gilt die aktuelle Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.

7.  Ergebnismeldung und Meldeschluss

     Die Meldung der Ergebnisse muss mit DAVID 21 erfolgen.

     a)    Die Ergebnismeldung muss folgendes beinhalten:

Disziplin Nr., Name, Vorname, Verband, Verein Nr., Verein, Ergebnis, Geb.Dat. und Wettkampfpass Nr.

     b)  Die Bezirksjugendleiter melden ihre Ergebnisse bis spätestens 17.September 2025 an den Hessischen Schützenverband unter der E-Mailadresse:

         meldung.hsj@hess-schuetzen.de.

8.  Einladungen und Startkarten

Die Startkarten und Teilnehmerlisten werden im Internet auf der Seite der Jugend veröffentlicht. Eine direkte Einladung an die Vereine erfolgt nicht. Die Schützenbezirke erhalten eine Teilnehmerliste.

9.  Endkampf

Zur Ermittlung der Landessieger werden die bis zu 10 besten Teilnehmer der einzelnen Jahrgänge aus den Ergebnislisten der Schützenbezirke eingeladen.

Der Endkampf findet am 30. November 2025 im Landesleistungszentrum Frankfurt am Main statt.

Die Hessische Jugendmeisterschaft Lichtschießen wird nur durchgeführt, wenn mindestens 30 Teilnehmer gemeldet werden.

1. Teilnehmer

     Einzelschützen der Schülerklasse.

     Die Teilnehmer müssen Mitglied in einem dem Hessischen Schützenverband angehörendem Verein sein.

     Zugelassen werden die Teilnehmer nach Eingang der Meldungen bis zum Erreichen der maximalen Standkapazitäten. Es werden mindestens 10 Anlagen je Durchgang zur Verfügung stehen. Es erfolgt eine getrennte Wertung in männliche und weibliche Teilnehmer.

     Starten in einem Jahrgang weniger als 4 Schützen erfolgt eine gemeinsame Wertung von männlichen und weiblichen Teilnehmern.

2. Jahrgänge

     Schülerklasse III                  Jahrgang 2013

     Schülerklasse IV                 Jahrgang 2014

     Schülerklasse V                  Jahrgang 2015

     Schülerklasse VI                 Jahrgang 2016

     Schülerklasse VII                 Jahrgang 2017 bis 2018

3.  Startgeld

Beim Endkampf wird ein Startgeld von 15 EUR erhoben und den Vereinen in Rechnung gestellt. Die Vereine erhalten einen Zuschuss von 15 EUR pro teilnehmenden Jungschützen.

Startgeld = Reuegeld

4.  Schusszahlen
Schülerklasse                     20 „Schusssimulation“

5.  Wettbewerb

a)  Ausgetragen wird ein Dreikampf bestehend aus einer

     Lichtschießdisziplin (b) und vier allgemeinen Disziplinen

     (c bis f). Die beiden besten Disziplinen gehen in die

     Wertung.

b) Mit dem Lichtgewehr oder der Lichtpistole werden 20 Schuss stehend aufgelegt in15 Minuten Vorbereitungs- und Probezeit und 30 Minuten geschossen. Die geschossene Ringzahl geht als Punkte in die Wertung ein. Das Tragen von Schießsportkleidung (Schießhose, Schuhe oder Jacke) ist nicht gestattet.

c)  Schnelligkeit: 30 m Sprintlauf

d)  Koordination: Balancieren

e)  Geschicklichkeit: Büchsen werfen

f)   Konzentration: Merkspiel

g)  Für jede Disziplin werden für den ersten Platz 100 Punkte, für den zweiten Platz 95 Punkte, für den dritten Platz 90 Punkte und ab dem vierten Platz die Punkte in Einerschritten vergeben. Die Punkte in die Wertung ein. Die Addition der drei Wertungen geschossenen Ringe gehen als (b, c und f) ergibt das Gesamtergebnis (als Punkte). Bei Punktegleichstand entscheidet das geschossene Ergebnis.

6.  Durchführung
Geschossen wird auf Zielboxen von Red Dot.

Lichtgewehre / -pistolen werden nicht gestellt.

Diese müssen zu den bereitgestellten Zielboxen kompatibel sein. Geschossen wird im Stehend-Anschlag Auflage ohne Schießkleidung. Für hier nicht Geregeltes gilt die aktuelle Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.

7.  Meldung und Meldeschluss

     a)  Die Meldung muss folgendes beinhalten:

Disziplin Nr., Name, Vorname, Verband, Verein Nr., Verein, Ergebnis, Geb.Dat. und Wettkampfpass Nr.

     b)  Die Vereine melden ihre Teilnehmer nach Möglichkeit mit der vorgegebenen Excel-Datei bis spätestens 27. März 2025 an den Hessischen Schützenverband unter der E-Mailadresse: meldung.hsj(@)hess-schuetzen.de.

8.  Wettkampftermin / Austragungsort

Der Wettkampf findet am 10. Mai 2025 im Landesleistungszentrum Frankfurt am Main statt.

10 m Lichtanlagen (Gewehr / Pistole)
Einzelwettbewerb

Die Hessische Jugendmeisterschaft Wettkampforientiertes Lichtschießen wird nur durchgeführt, wenn mindestens 20 Teilnehmer gemeldet werden.

  1. Teilnehmer
    Einzelschützen der Schülerklasse.
    Die Teilnehmer müssen Mitglied in einem dem Hessischen Schützenverband angehörendem Verein sein.
    Zugelassen werden die Teilnehmer nach Eingang der Meldungen bis zum Erreichen der maximalen Standkapazitäten. Es werden mindestens 6 Anlagen je Durchgang zur Verfügung stehen. Es erfolgt eine getrennte Wertung in männliche und weibliche Teilnehmer.
    Starten in einem Jahrgang weniger als 4 Schützen erfolgt eine gemeinsame Wertung m/w.
  1. Klasse
    Schüler II        Jahrgang 2012 bis 2013
    Schüler III        Jahrgang 2014 bis 2015
  1. Startgeld
    Beim Endkampf wird ein Startgeld von 15 EUR erhoben und den Vereinen in Rechnung gestellt. Die Vereine erhalten einen Zuschuss von 15 EUR pro teilnehmenden Jungschützen.
    Startgeld = Reuegeld
  1. Schusszahlen
    Schülerklasse        20 „Schusssimulation“
  1. Durchführung
    Geschossen wird auf Zielboxen von Red Dot.
    Lichtgewehre / -pistolen werden nicht gestellt.
    Diese müssen zu den bereitgestellten Zielboxen kompatibel sein. 
    Geschossen wird ein 20 Schuss Programm frei Hand in 30 Minuten Wettkampfzeit sowie 15 Minuten Vorbereitungs- und Probezeit. 
    Für hier nicht Geregeltes gilt die aktuelle Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.
  1. Meldung und Meldeschluss
    a)    Die Meldung muss folgendes beinhalten:
    Disziplin Nr., Name, Vorname, Verband, Verein Nr., Verein, Ergebnis, Geb.Dat. und Wettkampfpass Nr.
    b)    Die Vereine melden ihre Teilnehmer nach Möglichkeit mit der vorgegebenen Excel-Datei bis spätestens 28. März 2024 an den Hessischen Schützenverband unter der E-Mailadresse: meldung.hsj(@)hess-schuetzen.de.
  1. Wettkampftermin / Austragungsort
    Der Wettkampf findet am 11. Mai 2024 in der kleinen Schießhalle im Landesleistungszentrum Frankfurt am Main statt.

1. Teilnehmer

     Einzelschützen der Schülerklasse.

     Die Teilnehmer müssen Mitglied in einem dem Hessischen Schützenverband angehörendem Verein sein.

     Zugelassen werden die Teilnehmer nach Eingang der Meldungen bis zum Erreichen der maximalen Standkapazitäten. Es werden mindestens 10 Anlagen je Durchgang zur Verfügung stehen. Es erfolgt eine getrennte Wertung in männliche und weibliche Teilnehmer sowie eine Mannschaftswertung je eine in den Disziplinen LiG, LiP und LiG 3-Stellung. Die Mannschaften werden vor Ort zusammengestellt.

2. Klasse

     Schüler II                Jahrgang 2013 bis 2014

     Schüler III               Jahrgang 2015 bis 2016

3.  Startgeld

Startgeld siehe Meisterschaften.

Startgeld = Reuegeld

4.  Schusszahlen
Schülerklasse                     20 „Schusssimulation“ (LiG / LiP), 30 „Schussimulation“ (LiG 3-Stellung)

6.  Durchführung
Geschossen wird auf Zielboxen von Red Dot.

Lichtgewehre / -pistolen werden nicht gestellt.

Diese müssen zu den bereitgestellten Zielboxen kompatibel sein.

Geschossen wird beim LiG und der LiP ein 20 Schuss Programm frei Hand in 30 Minuten Wettkampfzeit sowie 15 Minuten Vorbereitungs- und Probezeit.

Beim LiG 3-Stellung werden 3 x 10 Schuss in 25 / 20 / 30 Minuten (zeiten kn/lg/st inkl. Probe/ Vorbereitung) geschossen.

Für hier nicht Geregeltes gilt die aktuelle Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.

7.  Meldung und Meldeschluss

     a)  Die Meldung muss folgendes beinhalten:

Disziplin Nr., Name, Vorname, Verband, Verein Nr., Verein, Ergebnis, Geb.Dat. und Wettkampfpass Nr.

     b)  Die Vereine melden ihre Teilnehmer nach Möglichkeit mit der vorgegebenen Excel-Datei bis spätestens 27. März 2025 an den Hessischen Schützenverband unter der E-Mailadresse: meldung.hsj(@)hess-schuetzen.de.

8.  Wettkampftermin / Austragungsort

Der Wettkampf findet am 10. Mai 2024 in der kleinen Schießhalle im Landesleistungszentrum Frankfurt am Main statt.

 

Das Jahrgangsschießen wird nur durchgeführt, wenn mindestens 20 Teilnehmer gemeldet werden.

1.  Teilnehmer

     Einzelschützen der Jugend- und Juniorenklassen. Die Startberechtigung gilt für den Hauptverein. Zugelassen werden die Teilnehmer nach den jeweiligen Standkapazitäten. Es erfolgt keine getrennte Wertung in männliche und weibliche Teilnehmer.

     NK 1-, NK 2- und Landeskaderangehörige sind startberechtigt, wenn sie vom Verein oder Landestrainer gemeldet werden. Meldet der Verein hat der Landestrainer ein Veto recht.

2Jahrgänge

     Juniorenklasse I              Jahrgang  2005 bis 2007
Juniorenklasse II             Jahrgang  2008
Jugendklasse I                Jahrgang  2009
Jugendklasse II               Jahrgang  2010
Jugendklasse                  Jahrgang  2011

     NK2 + Landeskader        Jahrgang  2005 bis 2011

Startberechtigung in den einzelnen Klassen nur unter Berücksichtigung des Waffengesetzes.

3.  Startgeld

Beim Endkampf wird ein Startgeld von 15 EUR erhoben und den Vereinen in Rechnung gestellt. Die Vereine erhalten einen Zuschuss von 15 EUR pro teilnehmenden Jungschützen.

Startgeld = Reuegeld

4.  Schusszahlen

     Endkampf:           

     Juniorenklassen    3 x 20 Schuss

     Jugendklassen      3 x 20 Schuss

5.  Wettkampfscheiben

     Es wird auf elektronische Wettkampfscheiben geschossen.

6. Durchführung

Es gilt die aktuelle Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.

7.  Meldung und Meldeschluss

     a)  Die Meldung muss folgendes beinhalten:

Disziplin Nr., Name, Vorname, Verband, Verein Nr., Verein, Ergebnis, Geb.Dat. und Wettkampfpass Nr.

     b)  Die Vereine melden ihre Teilnehmer nach Möglichkeit mit der vorgegebenen Excel-Datei bis spätestens 23. März 2025 an den Hessischen Schützenverband unter der Mailadresse: meldung.hsj@hess-schuetzen.de.

     c)  Sollten sich mehr als 30 Teilnehmer melden, erfolgt der Start in der Reihenfolge der Anmeldungen.

8.  Endkampf

     Der Wettkampf findet am 10. Mai 2025 im Landesleistungszentrum Frankfurt am Main statt. Eine Durchführung der Veranstaltung ist von Hygienebestimmungen sowie weiteren Rahmenbedingungen abhängig und kann kurzfristig abgesagt werden.

9.  Einladungen und Startkarten

     Die Teilnehmerlisten werden im Internet auf der Seite der Jugend veröffentlicht. Eine direkte Einladung an die Vereine erfolgt nicht. Die Schützenbezirke erhalten eine Teilnehmerliste.

1.  Teilnehmer

Alle Schützenbezirke des Hessischen Schützenverbandes.

2.  Klassen
Schülerklasse       (Jahrgang 2011 und jünger)
Jugendklasse       (Jahrgang 2009 und 2010)
Juniorenklasse     (Jahrgang 2007 und 2008)

Startberechtigung in den einzelnen Klassen erfolgt nur unter Berücksichtigung des Waffengesetzes und der Hygienebestimmungen.

3.  Zusammensetzung und Mannschaftsstärke

     Die Mannschaften können sich aus Luftgewehr- und Luftpistolenteilnehmern je 2 Teilnehmern der Schüler-, Jugend- und Juniorenklasse II zusammensetzen, wobei nur der beste Teilnehmer der Schülerklasse in die Mannschaftswertung aufgenommen wird. Die Mannschaften müssen aus 2 Teil-nehmern der Schüler- und mindestens 2 Teilnehmern der Jugendklasse bestehen. Somit können z.B. 2 Schüler, 2 Jugendliche, 2 Junioren II oder 2 Schüler, 4 Jugendliche eingesetzt werden.

4.  Schusszahl

     Schülerklasse     20 Schuss je Teilnehmer

     Jugendklasse     40 Schuss je Teilnehmer

     Juniorenklasse II 40 Schuss je Teilnehmer

5.  Wettkampfscheiben

     Wettkampfscheiben mit Zulassung des Hessischen Schützenverbandes.

6.  Startberechtigung

Die Startberechtigung ergibt sich aus der Mitgliedschaft im Verein. Ein Wettkampfpass muss vorhanden sein.

7.  Meldung und Meldeschluss

     a)  Die Meldung muss folgendes beinhalten:

Disziplin Nr., Name, Vorname, Verband, Verein Nr., Verein, Ergebnis, Geb.Dat. und Wettkampfpass Nr.

b)  Die Schützenbezirke melden ihre Auswahlmannschaften mit der vorgegebenen Excel-Datei oder mit DAVID21 an den Hessischen Schützenverband bis spätestens 17. September 2025 unter der Mailadresse: meldung.hsj@hess-schuetzen.de.

8.  Endkampf

Am Endkampf nehmen Schützenbezirke mit der ersten Mannschaft teil. Weitere Mannschaften der Schützenbezirke werden nach Standkapazität eingeladen.

Der Endkampf findet am 29. November 2025 im Landesleistungszentrum Frankfurt am Main statt. Eine Durchführung der Veranstaltung ist von Hygienebestimmungen sowie weiteren Rahmenbedingungen abhängig und kann kurzfristig abgesagt werden.

9.  Einladungen und Startkarten

     Die Teilnehmerlisten werden im Internet auf der Seite der Jugend veröffentlicht. Eine direkte Einladung an die Vereine erfolgt nicht. Die Schützenbezirke erhalten eine Teilnehmerliste.

1.  Teilnehmer

Einzelschützen der Jahrgänge 2007 und jünger. Die Startberechtigung gilt für den Hauptverein. Zugelassen werden die Teilnehmer nach den jeweiligen Standkapazitäten. Eine Unterteilung in männliche und weibliche Teilnehmer erfolgt nicht. Der Wettkampf wird nur durchgeführt, wenn mindestens 10 Teilnehmer in einer Klasse gemeldet werden

2.  Klassen
Jugend- und Junioren             Jahrgang 2007 bis 2010
Schülerklasse                        Jahrgang 2011 und jünger

Startberechtigung in den einzelnen Klassen erfolgt nur unter Berücksichtigung des Waffengesetzes.

3.  Startgeld

Es wird ein Startgeld von 15 EUR erhoben und den Vereinen in Rechnung gestellt. Die Vereine erhalten einen Zuschuss von 15 EUR pro teilnehmenden Jungschützen.

Startgeld = Reuegeld

4.  Schusszahl

     Qualifikation       20 Schuss (nach Sportordnung)

     Finale                

5.  Wettkampfscheiben

     Wettkampfscheiben mit Zulassung des Hessischen Schützenverbandes.

6.  Durchführung

     Soweit nicht anders bestimmt, gilt für die Durchführung die aktuelle Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.

7.  Meldung und Meldeschluss

     a)  Die Meldung muss folgendes beinhalten:

Disziplin Nr., Name, Vorname, Verband, Verein Nr., Verein, Ergebnis, Geb.Dat. und Wettkampfpass Nr.

b)  Die Vereine melden ihre Teilnehmer nach Möglichkeit mit der vorgegebenen Excel-Datei bis spätestens,

     17. September 2025 an den Hessischen Schützenverband unter der E-Mailadresse: meldung.hsj@hess-schuetzen.de.

     c)  Sollten sich mehr als 30 Teilnehmer melden, erfolgt der Start in der Reihenfolge der Anmeldungen.

8.  Einladungen und Startkarten

     Die Teilnehmerlisten werden im Internet auf der Seite der Jugend veröffentlicht. Eine direkte Einladung an die Vereine erfolgt nicht. Die Schützenbezirke erhalten eine Teilnehmerliste.

9.  Modus:

     Nach dem Qualifikationswettkampf findet ein Luftdruckfinale nach Sportordnung  der besten 8 Teilnehmer je Klasse statt.

      

10. Wettkampftermin/Austragungsort

     Der Wettkampf findet am 30. November im Landesleistungszentrum Frankfurt am Main statt.

Ihre Ansprechpartner

Victoria Anders

Sachbearbeitung WBK-Anträge, Jugend

Stefan Rinke

Jugendleiter